Letzte Aktualisierung: 10.2.2014
Seite drucken

Aktuelles

22. Jahrestagung der Biomedizinischen AnayltikerInnen

Wir freuen uns sehr, dass Bundesminister Alois Stöger Begrüßungsworte bei der Jahrestagung sprechen wird!


Zum Programm und Anmeldung

34. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin

02. - 05. Juni 2014 in Bad Ischl


Homepage ÖGHMP

Website Relaunch

Die Website wurde überarbeitet und um neue Funktionlitäten erweitert. Die Startseite wurde um die aktuellen Stellenauschreibungen ergänzt worden. Sie finden dort auch die Inhalte der aktuellen Heftausgabe. Außerdem neu sind die neue Suche und eine Sitemap.

KEIN Gesetz zur Registrierung der Gesundheitsberufe

Registrierung der Gesundheitsberufe durch die Bundesarbeitskammer wurde im letzten Moment verhindert!
Das Gesundheitsberuferegister-Gesetz, welches eine verpflichtende Registrierung u.a. der geh. MTD-Berufe ab 2015 durch die Bundesarbeitskammer vorgesehen hätte, wurde vom Nationalrat und Bundesrat im Juli 2013 beschlossen. Der nächste Schritt wäre die Veröffentlichung des Gesetzes gewesen, womit es Gültigkeit erlangt hätte - normalerweise eine reine Formsache.
Dazu wird es jetzt nicht kommen, da sich zumindest zwei Bundesländer (Sbg., NÖ) gegen dieses Gesetz ausgesprochen haben (keine Zustimmung gem. Art. 102 Abs. 4 B-VG). Dass einzelne Bundesländer die Zustimmung zur Veröffentlichung eines Gesetzes verweigern, ist eine Rarität.
Ein großer Erfolg für MTD-Austria und die MTD-Berufsverbände!


Stellungnahme von MTD-Austria

Berufsfolder

biomed austria hat einen Berufsfolder herausgegeben, der den Beruf der Biomedizinischen Analytik kurz und bündig beschreibt. Auf wenigen Seiten sind Tätigkeitsprofil, Arbeitsfelder und die Ausbildung beschrieben. Der Folder kann zB bei Berufsinformationsmessen, bei öffentlichen Informationstagen des Krankenhauses/Labors, in Arztpraxen oder einfach im Bekanntenkreis verteilt werden, um den Beruf der Biomedizinischen Analytik bekannter zu machen. Kostenlose Bestellung im Verbandsbüro (siehe ->Verband)
Ansichtsexemplar